· 

Orgelkonzert zur Einweihung der Orgel - Klein Möringen

Anlässlich der Instandsetzung der Voigt-Orgel in der Dorfkirche Klein Möringen wird gefeiert. Am Samstag 11. Juni 2022 um 18:00 Uhr lädt der Kirchenkreis Stendal zum Festempfang. Thomas Kübler, der Tangermünde Pianist, konnte für das Orgelkonzert gewonnen werden. Er spielt knapp eine Stunde auf der restaurierten Orgel klassische und moderne Melodien.

Im Jahr 2021 wurde die Voigt Orgel in Klein Möringen gründlich erneuert.

Die Orgel ist 1901 von Reinhold Voigt aus Stendal gebaut worden. Das Instrument wurde gründlich gereinigt.

Durch Schmutz in den Pfeifen war die Orgel verstimmt. Auch die Mechanik wurde erneuert.

Alle Arbeiten an der Orgel führte der Orgelbaumeister Matthias Beckmann aus Friesack aus. Für die Gemeinde Klein Möringen ist's ein Gewinn. In der Kirche erklingt nun wieder Kirchenmusik auf einem zuverlässig funktionierenden Instrument.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0